KreativLand BW
"KreativLand BW gestalten!" ist ein Ideenwettbewerb – und noch viel mehr. Denn nach der Bekanntgabe der bis zu acht ausgewählten Initiativen startet der eigentliche Gewinn, der sich aus vier Bestandteilen zusammensetzt: Finanzierung, Begleitung, Netzwerk und Sichtbarkeit. Dieser Gewinn ist eure Chance.
Der Aufbau von Kooperationen und die Umsetzung von Ideen und Initiativen kosten Zeit und Geld. Der Gewinn des Ideenwettbewerbs ist daher ein Startgeld in Höhe von 10.000 Euro. Sach- und Personalkosten, die im Kontext der Idee entstehen, können damit finanziert werden.
Geld alleine ist kein Garant für das Gelingen einer Idee. Bei der Konzeption und Umsetzung tauchen Fragen und Probleme auf, die sich eher durch Erfahrungswerte, Branchen- und Projekt-Kenntnisse oder vom passenden Netzwerk beantworten und lösen lassen. Ein weiterer Gewinn des Ideenwettbewerbs ist daher ein 15-monatiges Begleitprogramm, das sich aus Einzel- und Gruppenberatungen, Veranstaltungen und Experten-Workshops zusammensetzt. So sollen die Initiativen und ihre Teams langfristig und sinnvoll auf den Weg gebracht werden.
Wir erweitern euer Netzwerk: Bei Veranstaltungen des Programms haben die Teams die Möglichkeit, die anderen Projekte aus dem Ideenwettbewerb kennenzulernen, sich untereinander auszutauschen und zu vernetzen. Zudem stellt die MFG nach Bedarf Kontakte zu anderen, vergleichbaren Initiativen, Projekten und Expert*innen in Baden-Württemberg und Deutschland her.
Wir holen eure Ideen, Kreativunternehmen und Potenziale auf den landesweiten Radar. Durch die Auswahl der Wettbewerbsjury sowie eine wirksame Öffentlichkeits- und Social-Media-Arbeit erhält euer Projekt vor Ort und landesweit Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit, was die Umsetzung oftmals erleichtert.
Projektleiterin Unternehmensentwicklung
Unit Kultur- und Kreativwirtschaft
"KreativLand BW gestalten!" unterstützt den Aufbau und die Weiterentwicklung von kultur- und kreativwirtschaftlichen Ideen und Initiativen im Ländlichen Raum von Baden-Württemberg. Der Ideenwettbewerb wird von der MFG Baden-Württemberg getragen, basiert auf der Studie "KreativLand BW" und wird durch das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg gefördert.